Main area
.

Einheitenstart in Niederösterreich

zurück
Einheitenstart in Niederösterreich

Vorige Woche ging die erste Schnuppereinheit von Grenzenlos Fit in St.Pölten über die Bühne. Trotz Regen und Ramadan (keine Speis und Trank bis die Sonne untergeht) waren zahlreiche Teilnehmerinnen anwesend und der kleine Bewegungsraum konnte super ausgefüllt werden.

Die Trainerin Éva legte den Schwerpunkt der Einheit mit die jungen Frauen auf Tanz und Musik.
Mit orientalischer lateinamerikanischer und den aktuellen weltweiten Hits konnte ein tolles Kennenlernen stattfinden, denn Tanz und Musik bringt Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen (Iran, Österreich, Afghanistan, Ungarn).
Éva ist aus Ungarn und sie weiß wie es ist, in ein neues Land zu kommen. Sie kann so den Jugendlichen helfen, durch Bewegung, Lachen und Spaß ein Vertrauen aufzubauen und den Zusammenhalt fördern.
Die Trainerin macht deutlich – „Bitte regelmäßig und pünktlich kommen zu jeder Einheit!“
Erste Berührungen wie Einklatschen („High 5“), was zunächst wie eine Barriere schien –und sich dabei anzulächeln konnte geübt werden. Aus dem Lächeln wurde ein langes herzhaftes Lachen.
Im gemeinsamen Tanz zu einem orientalischen Lied finden weitere Berührungen (den Kreis mit den Händen schießen als Zeichen der Zugehörigkeit / Zusammenhalts) statt – das Eis ist gebrochen – es wird viel gelacht und natürlich auch geschwitzt. Schön zu sehen, dass durch Bewegung, Musik, Tanz und Gemeinsamkeit so oft und viel gelacht wird. Das verbindet!



zurück